UK Büro

Für Menschen mit eingeschränkten sprachlichen Möglichkeiten, haben wir mit unserem Büro für Unterstützte Kommunikation einen besonderen Bereich geschaffen. Hier fördern wir ihre Fähigkeiten, während sie Produkte zur Kommunikation herstellen.

UK Büro

Unser Büro für Unterstützte Kommunikation (UK-Büro) an der Leuthardstraße bietet seit 2012 pädagogische und therapeutische Hilfe für Menschen, die sich sprachlich nicht oder nicht gut mitteilen können. Wir fördern die Verständigung und Verbesserung der kommunikativen Fähigkeiten und eröffnen alternative Wege zur Kommunikation. Dafür setzen wir

zum Beispiel auf Symbolmappen und Bildkarten. Mitarbeiter*innen, die hier arbeiten, haben ein hohes Kommunikationsbedürfnis und finden im UK-Büro eine Tätigkeit, die ihnen liegt. Die persönlichen Erfahrungen der Mitarbeiter*innen fließen im UK-Büro in die tägliche Arbeit mit ein: Sie erstellen für Sie individuell abgestimmte Materialien und einfache Produkte zur

Kommunikation wie zum Beispiel Kommunikations­spiele und Symboltafeln. Außerdem werden Sie hier umfassend über den Einsatz von UK-Produkten und die Beantragung von Kommunikationshilfen bei der Krankenkasse beraten. Auch Kunsthandwerk aus anderen Werk­bereichen können Sie bei uns im UK-Büro kaufen.

• Erstellung individuell abgestimmter Materialien
  • einfache Produkte zur Kommunikation wie z.B. Kommunikationsspiele und Symboltafeln
  • Hilfe beim Beantragen von Kommunikationshilfen bei der Krankenkasse

Leuthardstr. 11-13